Interview
mit Stefan Gebenus / 08.07.02
Hallo
Stefan,
erstmal
vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses kleine
Interview
genommen hast.
Die Arbeiten an Anstoss 4 gehen in die heiße Phase.
Wenn man den Stimmen aus
der Presse Glauben schenken darf, liegt ihr bezüglich
des angedeuteten
Release-Termins voll im Zeitplan.
Kann man demnach davon ausgehen, dass wenn jetzt nicht
alles schiefläuft,
Anstoss 4 rechtzeitig zum diesjährigen "Weihnachtsgeschäft"
in den Läden
steht ?
Das ist richtig.
Derzeit gehen die Arbeiten gut voran, so daß wir
die
anvisierte Fertigstellung im Oktober wohl halten können.
Vor ungeahnten
Katastrophen ist man in der Softwareentwicklung zwar nie
ganz sicher, aber
im Moment gibt es keinerlei Alarmsignale.
- In der
letzten Zeit gab es auch immer wieder vereinzelte Screenshots,
die
Einiges erahnen ließen, aber dennoch vieles im Dunkeln
ließen. Demletzt gab
es ja beispielsweise den wirklich sehr interessanten Blick
auf ein
3D-Mannschaftsfoto, welches einem wirklich das Wasser
im Mund zusammenlaufen
lässt...
Darf man sich mit dem immer näherrückenden Releasetermin
in nächster zeit
auch auf mehr Screenshots freuen ?
Ja. Ich werde
oft gefragt, warum wir noch nicht mehr Material veröffentlicht
haben. Dazu sei gesagt, daß wir ANSTOSS 4 bekanntlich
komplett neu
entwickeln. Wir haben daher leider nicht die Möglichkeit,
z.B. Shots einer
älteren und recycleten Engine zu zeigen und diese
als "neues Material" zu
verkaufen. Bei uns wird jeder einzelne Programmbereich
neu erstellt.
Daraus ergibt
sich dann aber auch das Problem, daß sich einzelne
Screens aus
verschiedenen Komponenten zusammensetzen, z.B. dem eigentlichen
2D-Screen,
einer 3D-Szene und einiger Texte aus der Datenbank. Solange
aber nicht alle
diese Komponenten fertig sind, können wir eben den
Screen noch nicht
veröffentlichen.
Momentan
ist unser Ziel jedoch Abschluß und Fertigstellung
der einzelnen
Arbeitsbereiche, so daß demnächst auch mit
mehr Material zu rechnen ist.
- Ein
heißdiskutiertes Thema, gerade in der Zeit vor dem
Erscheinungstermin,
ist die Veröffentlichung des Editors.
Gibt es ein ungefähres Datum für einen Erscheinungstermin
? und wird der
Editor vom Aufbau und Umfang den "Vorgängern"
von Anstoss 2 und Anstoss 3
ähneln ?
Einen Termin
für den Editor können wir nach wie vor nicht
nennen. Wir wollen
uns hier nicht unnötig unter Druck setzen, denn wenn
der Editor erst einmal
draußen ist, wäre jede Änderung an der
Datenstruktur schwierig bis
unmöglich. Diesen Luxus wollen wir uns aber noch
vorbehalten, gerade auch im
Hinblick auf Tests zur Spielgeschwindigkeit, die wir noch
nicht vollständig
durchführen können.
Wir werden
aber in Kürze eine Liste mit Daten veröffentlichen,
die auf jeden
Fall im Editor drin sein werden, damit die interessierten
Fans schon mal mit
der Datenrecherche beginnen können.
- Nun aber zum Spiel selbst. Eine der grundliegenden
Änderungen bei Anstoss
4 wird das neue Stärkensystem sein. Gibt es bereits
erste Langzeittest
bezüglich des neuen Systems oder werden diese erst
im Laufe der Beta-Test
unternommen ?
Bei Anstoss 3 zeigte sich ja schließlich, dass das
Spielerniveau sehr
schnell verwässerte, so dass es schon bald nur noch
so von 12en wimmelte.
Richtig,
und deswegen haben wir von Anfang an Test-Tools mitentwickelt,
mit
denen wir diese langfristigen Spieler- und Mannschaftsentwicklungen
schon
jetzt testen können. Stabilität in diesem Bereich
ist uns sehr wichtig.
- Zur
Spieldarstellung: Die bekannten darstellungsweisen Graphikmodus,
Textmodus und Torszenenmodus werden wieder vertreten sein.
Erwarten den
Anstoss4-Käufer in diesem Bereich Überraschungen
oder gibt es grundliegende
Neuerungen, einmal von der graphischen Weiterentwicklung
abgesehen ?
Es gibt einen
neuen Modus: den Videotextmodus. Hier sieht man das Spiel
so,
wie im Videotext im Fernsehen. Dieser Modus dient gleichzeitig
als Grundlage
für den Szenen-, Text- und Torboxenmodus. Soll heißen,
in diesen Modi sieht
man den Videotextmodus, und wenn dann etwas passiert,
wird die Szene
entsprechend des gewählten Modus eingeblendet.
Neu ist,
daß erstmals alle Modi von derselben Spiellogik
berechnet werden.
Damit sollten unterschiedliche Ergebnisse und Statistiken
in Abhängigkeit
des gewählten Darstellungsmodus der Vergangenheit
angehören. Auch wird man
während des Spiels die Form der Spieldarstellung
wechseln können.
- Wie
wird der Wochenablauf bei Anstoss 4 sein ? Die Zeitung
wird wohl in
großem Maße erst bei Anstoss 5 dabei sein.
Wird der Wochenablauf ähnlich wie
bei Anstoss 3 sein, d.h. dass die einzelnen Wochentage
vergehen und alle
paar Tage eine Meldung/ ein Ereignis erscheint ?
Vom reinen
Ablauf her wird der Ablauf ähnlich wie in ANSTOSS
3 sein.
Allerdings haben wir auch hier ein paar Trümpfe in
der Hinterhand, um eine
dichte Spielatmosphäre zu erzeugen. Eine Zeitung
wird es auch schon in
ANSTOSS 4 geben, allerdings wird sie Bestandteil des Menüs
sein und im
Wochendurchlauf nur eine untergeordnete Rolle spielen.
- Gibt
es neben der Zeitung weitere große Projekte, die
ihr leider dieses
Mal nicht mehr einbauen konntet ?
Beispielsweise wäre da das Thema "Anstoss übers
Internet zu spielen".
Den Internetmodus
versuchen wir bereits mit ANSTOSS 4 zu verwirklichen.
Allerdings hängt dies von der Spielbarkeit hinsichtlich
der Geschwindigkeit
und der Menge der zu transferienden Daten ab. Wir werden
den Modus nur
implementieren, wenn er auch gescheit spielbar ist. Sonst
werden wir ihn
nachliefern, wann und in welcher Form auch immer.
Ein weiterer
Punkt ist der Nationaltrainermodus, den es in ANSTOSS
4
zunächst nicht geben wird. Die Lösung aus ANSTOSS
3 fanden wir unschön und
atmosphärisch wenig stimmig. Hier werden wir einen
neuen Ansatz entwickeln,
allerdings wohl erst für ANSTOSS 5.
Schließlich
bleibt das von vielen heiß gewünschte Büro
als Menüersatz. In
die ANSTOSS 4 Releaseversion werden wir es wohl nicht
mehr hereinbekommen
(auch hier gilt der Grundsatz: nur, wenn es getestet ist
und stabil
funktioniert), wir werden aber schauen, wie wir es vielleicht
mal
nachgereicht bekommen.
- Bei
Anstoss 3 wurde gerade im Vergleich zu Anstoss 2 sehr
darauf geachtet,
was für die Langzeitmotivation zu tun (Als Beispiele
seien da die
Aktienmehrheit oder Auszeichnungen, die man erst nach
vielen Jahren bekam,
genannt...). Gibt es da auch dieses Mal wieder besondere
Motivation die
Langzeitspieler an das Spiel "zu fesseln" ?
Wir haben
das Augenmerk diesmal darauf gelegt, daß das Spiel
auch nach
vielen erfolgreichen Spieljahren noch eine Herausforderung
darstellt.
Bislang war es ja immer so, daß man, wenn man erstmal
eine Grundlage gelegt
hatte, kaum noch etwas falsch machen konnte. Das wird
jetzt anders sein,
denn je größer Euer Erfolg, desto größer
auch die Erwartungen an Euch als
Trainer und Manager. Auch nach Jahren des Erfolges wird
Euch der Wind also
scharf ins Gesicht pusten. Außerdem wird das Anhäufen
großer Geldmengen
nicht mehr ohne weiteres möglich sein.
Die "Belohnungen"
für langfristige Erfolge wird es natürlich auch
wieder
geben.
- Ein
anderes Thema, dass von den Fans vor allem immer wieder
genannt wird
ist der Beginn des Beta-Tests. Wird bei euch schon fleißig
getestet und
besteht Gewissheit darüber, ob es für die Fans
Möglichkeiten gibt, bei euch
als Tester zu arbeiten ?
Zum Ablauf
des Tests kann ich noch nichts endgültiges sagen.
Intern testen
wir bereits, dazu stehen uns wie gesagt auch schon seit
längerem separate
Tools zur Verfügung. Wir werden auch noch externe
Tests durchführen, nur in
welchem Rahmen, das ist noch offen. Deswegen bringen Anfragen
bei uns auch
noch nichts.
- Abschließend
noch einmal die Frage, nach den Vorteilen, den Anstoss
4
gegenüber der Konkurrenz haben wird.
Welche Punkte sorgen dafür, dass die Anstoss-Reihe
die Nummer 1 im deutschen
Fußballmanagermarkt bleibt ?
Wir haben
uns bemüht, die zahlreichen Vorschläge, Bitten
und Ideen aus der
Community zu einem unterhaltsamen Ganzen zusammenzufügen.
Deswegen vertrauen
wir darauf, daß Euch das Spiel gefallen wird. Die
Community im Bereich
Fußballmanager und speziell im Bereich ANSTOSS ist
groß und sicher
herausragend in der Spieleszene. Eure Meinung wird es
letztlich sein, die
den neuen Genrekönig bestimmen wird. Da uns Eure
Ideen und Wünsche wichtig
sind, denken wir, daß der alte Genrekönig auch
der neue wird.
Wir danken Stean Gebenus für seine kostbare Zeit
und Christian für die Durchführung des Interviews.
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